TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04671 / 1010

Übergabe Lernkärtchen an die Modellschulen Dänisch, Friesisch und Niederdeutsch

Am Freitag, den 27.08.2021, fand für unsere Schule eine wichtige Veranstaltung in der Pausenhalle am Standort Bredstedt statt.

Es erfolgte die Übergabe der "Paul und Emma-Lernkärtchen" an unsere Grundschule stellvertretend für alle Modellschulen Dänisch, Friesisch und Niederdeutsch (Plattdeutsch) in Schleswig-Holstein durch die Direktorin des IQSH. An unserer Grundschule werden neben Englisch (ab Klasse 3 bzw. in Bordelum ab Klasse 2) auch die o.a. Sprachen angeboten. Am Standort Bordelum wird Plattdeutsch in Klasse 1 bis Klasse 3 mit einer Stunde pro Woche unterrichtet. Im kommenden Schuljahr kommt Klasse 4 dazu. Außerdem wird für Klassenstufe 3 und 4 je eine Stunde Dänischunterricht angeboten. Wir freuen uns, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler dieses Angebot wahrnimmt. Bei der Übergabe der Lernkärtchen durften einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bordelum ein kleines Theaterstück in der jeweiligen Sprache präsentieren. In Platt ging es um einen Postboten, der einen Brief nicht zustellen konnte und auf Dänisch wurde ein Diallog in einer Arztpraxis aufgeführt.

Am Standort Bredstedt wird ebenfalls Plattdeutsch in Klasse 1 bis 3 unterrichtet und am Standort Breklum wird Friesisch angeboten.

Da an der Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum die Fächer Dänisch, Friesisch und Niederdeutsch unterrichtet werden, wurden wir für die Übergabe der Lernkärtchen stellvertretend für alle diese Modellschulen ausgewählt. Dies hat uns sehr gefreut.

Birgit Thomsen, Elternbeirat Bordelum